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Antwoord op onderwerp  [ 3 berichten ] 
inbouwen 3 liter ipv 2,7 motor kan dit probleemloos ? 
Auteur Bericht
PorscheForum Rookie
911 project
ede
Bericht inbouwen 3 liter ipv 2,7 motor kan dit probleemloos ?
ik wil een 3 liter motor inbouwen ipv de originele 2,7
het betrft een project van een 911 targa uit 1973 echter ik heb de carroserie los gekocht zonder motor en versnellingsbak .
krijg ik veel problemen of heel veel problemen ?

komen de electra aansluitingen met elkaar overeen ?
gr. Roger


:wink:


05 jul 2006 13:49
Profiel
PorscheForum Super Junkie
Avatar gebruiker
1973 911 2.4T & 1976 911S 2.7 (73 2.8RSR to be)
Melbourne
Bericht 
:idea: Stuur eens een PB naar 'BS' hier op dit forum. Hij heeft/had een 2.4 waarin ie een 3.0 heeft gelepeld. Die kan je er vast meer over vertellen.
Succes!


05 jul 2006 15:20
Profiel WWW
PorscheForum Super Junkie
Avatar gebruiker
911 3.2 Cabrio 1989
Omgeving Haarlem
Bericht 
Op mittelmotor.de staat veel info:

Allgemeine Auflagen:

Die Verwendung älterer Motoren bedingt je nach Modelljahr eine Abgasmessung in Einzelabnahme, daher sollten generell nur neuere Motoren verbaut werden.
Die Reifen- und Räderkombination, sowie die Getriebe- und Hinterachsübersetzung ist dem ursprünglichen Fahrzeug anzugleichen, dem der verwendete Motor serienmäßig zugeordnet war.
Die Reifenqualität muss nach der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit und den maximal zulässigen Achslasten gewählt werden, unter Berücksichtigung des Toleranzenkatalogs der StVZO § 30.
Das Fahrzeug muss sich in technisch einwandfreiem Allgemeinzustand befinden
Spezielle Auflagen entsprechend der Leistung:

bis 96 kW / 130 PS: keine Änderungen notwendig

bis 118 kW / 160 PS: Innenbelüftete Bremsscheiben an Vorder- und Hinterachse

bis 132 kW / 180 PS: Innenbelüftete Bremsscheiben und Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse

bis 154 kW / 210 PS: Innenbelüftete Bremsscheiben und Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse, sowie Montage der größeren Bremssättel an der Vorderachse (Ausbaustufe 1, siehe Technik-Tipp "Bis an die Grenzen der Physik"). Bei Fahrzeugen bis Modelljahr '73 muss die vordere Stoßstange mit integriertem Spoiler montiert werden. Bei Fahrzeugen bis Modelljahr '68 müssen zusätzlich die hinteren Schräglenker der Modelle ab '69 eingebaut werden (Radstandvergrößerung +57 mm).

bis 170 kW / 231 PS: Fahrzeuge die mit dem 3,2l Carrera Motor ausgerüstet werden sollen, dürfen nicht vor dem Modelljahr '76 produziert worden sein.
Folgende Teile müssen auf den technischen Stand des 911 Carrera 3,2 umgebaut werden:

Bremsanlage: Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremskraftregler, Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben.
Fahrwerk: Stoßdämpfer, Stabilisatoren, Schräglenker und Gelenkwellen. Bereifung: Mindestens 185/70 R 15 bzw. 195/65 R 15 auf 6J x 15 vorn und 215/60 R 15 auf 7J x 15 hinten mit Carrera Kotflügelverbreiterungen.
Getriebe: Übersetzung und Ölkühlung.
Motor: Lamellenölkühler einschließlich vorderem Stoßfänger mit Aussparung zur besseren Anströmung des Ölkühlers.
Zusätzlicher Hinweis beim 912: Entsprechend der Leistung des vorgesehenen Motors sind die gleichen Mindestforderungen wie beim 911 zu erfüllen. Bei Montage eines 6-Zylinder Motors (fachgerechte Schweißung der Motorlager vorausgesetzt) muss, bedingt durch das höhere Motorgewicht, die Drehstabvorspannung korrigiert oder die Anzahl der Sitzplätze von vier auf zwei reduziert werden.

Sollte die gewünschte Möglichkeit nicht in Ihrem Fahrzeugbrief eingetragen sein, so benötigen Sie die offizielle Hersteller-Unbedenklichkeitsbescheinigung der Porsche AG. Diese können Sie unter Angabe Ihrer Fahrgestellnummer oder ggfls. unter Vorlage des Fahrzeugscheins bei jedem Porsche Zentrum anfordern, oder für die klassischen Modelle (bis '73) unter der Telefonnr. 0711 / 911-0 direkt bei Porsche Deutschland anfordern.

Bitte beachten Sie: Diese, wie auch alle anderen Unbedenklichkeitsbescheinigungen, sind urheberrechtlich geschützt, unterliegen dem Vervielfältigungsverbot und werden vom Werk auf Ihre Anschrift und die Fahrgestellnummer Ihres Porsche ausgestellt. Weiterhin sind sie mit Stempel und Originalunterschrift versehen, und auch nur so gültig.
Um also bei der Eintragung keine böse Überraschung zu erleben, greifen Sie nicht auf angebotene Kopien zurück, die teilweise auch noch zum Verkauf angeboten werden.
_________________________________________
Beter een goeie voor veel dan een foute voor weinig


06 jul 2006 12:39
Profiel
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