Re: Minder leuke verrassing
pieter996 ?
The Wolffman schreef:
moet die bumper eraf of kan het ook zonder en gewoon schoonspuiten met lucht??
Twee problemen als je er met of veel waterdruk (hogedrukspuit) of veel luchtdruk (compressor) op losgaat. Allereerst zitten er achter de bumper luchtgeleiders richting koelers die ervoro zorgen dat je er eigenlijk niet goed bij komt. Daarnaast zitten de koelers van de airco voorop, de belangrijkere koelers voor de motor zijn de achterste (op een van de foto´s houd ik die uit elkaar) en daar kom je dan sowieso niet goed bij (vanuit de wielkast gaat t ook niet, zit kunstof voor).
Tweede risico, als er steentjes o.i.d. in de radiateur zitten loop je t risico dat je die er met veel geweld doorheen drukt, wat mogelijk tot beschadiging van koeling of airco leidt. Daarom heb ik ervoor gekozen t op deze manier te doen.
Maar zoals gezegd, schrik niet van de omschrijving, t is echt niet veel werk en ik gok zomaar dat je dit echt niet ieder jaar hoeft te doen.
Aanvulling op de omschrijving hieronder, ik heb de voorwielen niet gedemonteerd, wel even opgekrikt om iets gemakkelijker onder de auto te kunnen kruipen, ook heb ik de slang van de koplampsproeier niet losgemaakt maar de bumper eenvoudig weg linksvoor vast laat zitten aan de slangen en zo weggevouwen als t ware. Zie je ook op een van de fotos, moet je rechts in de wielkast even de stekker voor de mistlamp etc. losmaken.
Mocht je Duits niet toereikend zijn, pb me gerust!
UPDATE ik vond net nog dit linkje, had ik dit van tevoren gehad.....
http://www.renntrack.com/forums/showthr ... er-Removal
Also:
Um die Frontschürze zu demontieren, brauchst du eine Hebebühne. Alles andere ist nur Quälerei.
Zuerst:
-Räder vorne demontieren
-Kofferraumdeckel öffnen und die schwarze Plastikblende zwischen Gummidichtung und Schürze rausnehmen. Dazu am besten die 2 Seitlichen Leisten die entlang des Kofferraumes (zwichen Gummidichtung und Kotflügel) hoch in Richtung WSS auch ausclipsen. Geht einfacher.
-Darunter kommen jetzt 3 Torxschrauben zum Vorschein. Diese lösen.
-Seitlicher Kofferraumteppich lösen und die Scheinwerfer ausbauen.
-Im Kotflügel, an der Kante zwischen Scheinwerferausbuchtung und Kofferraum, sitzt innen eine Art Schiebeverriegelung. Diese entfernen.
-Auto Hochheben.
-Radhausschalen ausbauen (Torx und Spreitznieten glaub ich) und Seitenblinker ausclipsen.
-Steckverbindung des Kabelstrangs der Frontschürze auf der Beifahrerseite Trennen (Stecker)
-Wasserschlauch der Scheinwerferreinigungsanlage auf der Fahrerseite trennen (auch ein Steckverschluss) Es empfielt sich hierbei den Schlauch auf der Fahrzeugseite mit einer Klemmschelle dichtzumachen, da sonst die ganze Brühe rausläuft und später alles wei Sau aussieht.
-In den schwarzen Plastikblenden an den Ecken der Schürze sitzen noch insgesamt auf beiden Seiten 2 Schrauben. Diese ebenfalls Lösen. (Achtung: Nur die die in dem jeweils tieferen Loch drinne liegen, die anderen brauchste nicht.)
Wenn man von unten an der Innenseite der Schürze hochschaut, erkennt man an der Kante zwischen Rad und Scheinwerferausbuchtung innen noch auf jeder Seite eine Schraube (Ziemlich Mittig). Diese auch rausdrehen.
Nun nur noch die Schrauben an der Unterseite der Frontschürze (an der Kofferraumwanne usw.) lösen und die Schürze knn ausgeclipst werden.
AUFPASSEN: Da sind Führungshaken usw. dran. Diese dürfen beim Ausbau nicht beschädigt werden. Beim Einbau der neuen darauf Achten, das alle Haken usw. richtig in den Führungen sitzen. Erst dann die Schürze wieder richtig auf Position drücken.
Wenn du kannst: Besorg dir jmd. der schon an einem 997 die Schürze abgebaut hat. Und Nein, jemand ders beim 996 gemacht hat reicht da nicht. Beim 997 ist das System ein ganz anderes.
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"Shoot for the moon, even if you miss you'll land among the stars