misschien dat je hier eens moet kijken
http://www.hai-performance.de/
Carrera 3.2 PERMA-TUNE Plasma-Drive Zündbox
Diese Box ersetzt die Zündspule und übernimmt gleichzeitig die Aufgabe der ECU, die Zündspannung aufzubauen. Passt genau an die Befestigungspunkte der Serienspule und nutzt auch deren Anschlüsse.
3.2, Bauj. 84-89, Euro 498,-
Plasma-Drive-Zündboxen
Die Plasma-Zündung ist in der Intensität der Entzündung des Gemisches durch einen Zündfunken mehrfach überlegen. Mit der Plasma-Box, die an Stelle der Zündspule eingebaut wird, ensteht an der Zündkerze kein Zündfunke mehr, sondern ein Plasmabogen. Plasma ist ein gasförmiges Gemisch. Um ein Plasma zu erzeugen, muss ein große Energiemenge bereitgestellt werden, um den Atomen und Molekülen die Mindestenergie zuzuführen, die zu deren Ionisation notwendig ist. Hierzu ist eine Serien-Zündspule alleine nicht in der Lage.
Auf diesem Weg wird das Benzinluftgemisch im verdichteten Brennraum durch den Impuls zur Entladungszündung am Ort der höchsten Feldstärke gezündet und die weitere Entladung erfolgt durch den Plasmakanal, wodurch der Brennraum vollständig ausgebrannt wird. Durch die Entladung im Plasmakanal entsteht eine Fusion, die mit einer Blitzentladung vergleichbar ist. Das Benzinluftgemisch wird also nicht langsam durch einen Funken, sondern blitzartig durch eine kontrollierte Explosion entzündet.
Das Ergebnis ist eine Flammfront, die sich mit sehr großer Geschwindigkeit im Brennraum ausbreitet. Dies ermöglicht eine wesentlich effizientere Verbrennung, die im Bruchteil der durch einen Funken benötigten Zeit stattfindet. Je kürzer und intensiver ein Zündfunke ist, umso positiver wirkt er sich auf die Verbrennung und somit auch auf die Leistungsentfaltung des Motors aus. Das Ergebnis sind deutlich weniger schädliche Abgase, ein Motor, der spürbar besser am Gas hängt und ein geringerer Benzinverbrauch. Die Plasma-Box benötigt keine zusätzliche Zündspule mehr !
robert